Unsere Datenschutz­richtlinie

Herzlich willkommen zur Datenschutzrichtlinie von Wer Datet Wen. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich mit ihr vertraut zu machen.

Wir schätzen, dass Sie uns Ihre Daten anvertrauen und versuchen, Ihrem Vertrauen stets gerecht zu werden. Dies beginnt damit, sicherzustellen, dass Sie wissen, welche Daten wir erfassen, warum wir sie erfassen, wie wir sie verwenden und welche Wahlmöglichkeiten Sie hinsichtlich dieser Daten haben. Diese Richtlinie beschreibt unsere Datenschutzpraktiken in verständlicher Sprache, wobei Rechtssprache und Fachjargon auf ein Minimum reduziert sind.

Diese Datenschutzrichtlinie gilt ab dem 01. Oktober 2022.

1. Anwendungs­bereich dieser Datenschutz­richtlinie

Diese Datenschutzrichtlinie gilt für Websites, Apps und andere Dienste, die wir unter der Marke Wer Datet Wen betreiben. Aus Gründen der Einfachheit bezeichnen wir in der vorliegenden Datenschutzrichtlinie alles oben Genannte als unsere „Dienste“. Um es besonders deutlich zu machen, haben wir in allen anwendbaren Diensten Links zu dieser Datenschutzrichtlinie eingefügt.

Für einige Dienste gelten möglicherweise eigene, spezifische Datenschutzrichtlinien. Wenn ein Dienst eine eigene Datenschutzrichtlinie hat, dann gilt dessen Richtlinie – und nicht diese Datenschutzrichtlinie.

2. Welche Daten wir erfassen

Es versteht sich von selbst, dass wir Ihnen nicht dabei helfen können, bedeutungsvolle Verbindungen einzugehen, ohne dass wir einige Daten von Ihnen kennen. Hierzu gehören beispielsweise grundlegende Profildaten wie Name und E-Mail Adresse. Im Folgenden finden Sie hierzu weitere Informationen.

Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen

Bei der Nutzung unserer Dienste entscheiden Sie sich, uns gewisse Daten zur Verfügung zu stellen. Hierzu gehört:

  • Wenn Sie ein Konto einrichten, teilen Sie uns mindestens Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse mit.
  • Sofern Sie sich mit unserem Kund*innendienst in Verbindung setzen, erfassen wir die Daten, die Sie uns während der Interaktion zur Verfügung stellen.
  • Wenn Sie uns Informationen über andere Personen mitteilen (z. B. wenn Sie die Kontaktdaten eines Freundes für eine bestimmte Funktion verwenden), verarbeiten wir diese Informationen in Ihrem Namen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.
  • Natürlich verarbeiten wir auch Ihre Chats mit anderen Membern sowie die von Ihnen veröffentlichten Inhalte, soweit dies für den Betrieb der Dienste erforderlich ist. Ihre Chats mit anderen können nur eingesehen werden, wenn Sie ein Profile melden (Beispielsweise wegen Beleidigung).

Informationen, die erfasst werden, wenn Sie unsere Dienste nutzen

Wenn Sie unsere Dienste nutzen, werden technische Daten dazu erstellt, welche Funktionen Sie genutzt haben, wie Sie sie genutzt haben und welche Geräte Sie für den Zugriff auf unsere Dienste verwenden. Weitere Details hierzu finden Sie im Folgenden:

  • Informationen über die Nutzung Mit der Nutzung der Dienste werden Daten über Ihre Aktivitäten auf unseren Diensten generiert, beispielsweise darüber, wie Sie sie nutzen (z. B. wann Sie sich angemeldet haben, welche Funktionen Sie genutzt haben, welche Aktionen Sie durchgeführt haben, welche Informationen Ihnen angezeigt wurden, die Adresse von verweisenden Webseiten und mit welchen Anzeigen Sie interagiert haben) und wie Sie mit anderen Membern interagieren (z. B. Member, mit denen Sie Kontakt aufnehmen und mit denen Sie interagieren, wann Sie sich mit ihnen ausgetauscht haben, wie viele Nachrichten Sie senden und empfangen).
  • Geräte-Informationen Wir erfassen Informationen von und über das/die Gerät(e), das/die Sie verwenden, um auf unsere Dienste zuzugreifen. Hierzu gehören Hardware- und Software-Informationen wie IP-Adresse, Geräte-ID und -typ, App-Einstellungen und -Eigenschaften, App-Abstürze, Werbe-IDs (zufällig generierte Ziffernfolgen, die Sie über die Einstellungen Ihres Geräts zurücksetzen können), Kennungen in Verbindung mit Cookies oder anderen Technologien, die ein Gerät oder einen Browser eindeutig identifizieren können.
  • Andere Informationen mit Ihrer Zustimmung Wenn Sie uns die Erlaubnis erteilen, können wir, wenn Sie zustimmen, Fotos erfassen (z. B. wenn Sie Ihr Profilbild ändern).

3. Cookies und vergleichbare Datenerfas­sungstechnolo­gien

Wir verwenden Cookies um Sie und/oder Ihr Gerät/Ihre Geräte zu erkennen und können auch Dritten gestatten, dies zu tun. Sie können unsere Cookie-Richtlinie lesen, um weitere Informationen darüber zu erhalten, warum wir sie verwenden und wie Sie ihre Verwendung besser kontrollieren können.

Einige Webbrowser (u. a. Safari, Internet Explorer, Firefox und Chrome) verfügen über eine „Do Not Track“-Funktion („ DNT “), die es einer Website mitteilt, wenn ein*e Nutzer*in nicht möchte, dass seine*ihre Onlineaktivität nachverfolgt wird. Falls eine Website, die auf eine DNT-Mitteilung reagiert, eine DNT-Mitteilung empfängt, kann der Browser diese Website daran hindern, bestimmte Daten über den*die Browser-Nutzer*in zu erfassen. Nicht alle Browser verfügen über eine DNT-Option und DNT-Mitteilungen sind momentan noch nicht einheitlich. Aus diesem Grund reagieren viele Unternehmen aktuell nicht auf DNT-Mitteilungen.

4. Wie wir Ihre Daten verwenden

Wir nutzen Ihre Daten in erster Linie, um unsere Dienste zu erbringen und zu verbessern. Zusätzlich nutzen wir Ihre Daten, um Sie zu schützen. Im Folgenden geben wir detailliert zu den unterschiedlichen Gründen Auskunft, aus denen wir Ihre Daten verwenden und nennen praktische Beispiele.

A. Um Ihr Konto zu führen und Ihnen unsere Dienste zu erbringen

  • Um Ihr Konto zu erstellen und zu verwalten
  • Um Sie als Kund*in zu betreuen und auf Ihre Anfragen zu antworten

B. Um unsere Dienste zu verbessern und neue zu entwickeln

  • Um unsere Servicequalität zu verbessern
  • Um zu verstehen, wie Member diesen Dienst typischerweise nutzen, damit wir die Dienste verbessern können (zum Beispiel können wir beschließen, das Erscheinungsbild zu ändern oder sogar wesentliche Änderungen an einer bestimmten Funktion vorzunehmen, je nachdem, wie die Member darauf reagieren)
  • Um neue Funktionen und Dienste zu entwickeln (zum Beispiel könnten wir aufgrund von Memberanfragen entscheiden, eine neue interessenbasierte Funktion zu schaffen)

C. Um Betrug und anderen illegalen oder nicht autorisierten Aktivitäten vorzubeugen, sie aufzudecken und zu bekämpfen

  • Um bestehende, vermutete oder behauptete Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen zu entdecken und zu bearbeiten, insbesondere durch die Überprüfung von Meldungen und Interaktionen zwischen Membern
  • Um Gegenmaßnahmen gegen Verletzungen unserer Nutzungsbedingungen besser zu verstehen und zu entwickeln
  • Um Daten im Zusammenhang mit Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen mit dem Ziel zu speichern, erneuten Vorfällen vorzubeugen
  • Um unsere Rechte durchzusetzen oder auszuüben, beispielsweise unsere Nutzungsbedingungen
  • Um Personen, die eine Meldung einreichen, mitzuteilen, was wir aufgrund ihrer Meldung unternommen haben

D. Um die Einhaltung von Rechtsvorschriften zu gewährleisten

  • Um rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden
  • Um den Gesetzesvollzug zu unterstützen

Um Ihre Daten wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben, zu verarbeiten, stützen wir uns auf die folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Um Ihnen unsere Dienste zu erbringen: Wir verarbeiten Ihre Informationen für die oben genannten Zweck A, um den Vertrag zwischen Ihnen und uns zu erfüllen. Während Sie unseren Dienst nutzen, nutzten wir etwa Ihre Daten, um Ihr Konto und Ihr Profil zu pflegen und um Ihnen und anderen Membern anderweitig unsere kostenlosen und kostenpflichtigen Funktionen zur Verfügung stellen zu können.
  • Berechtigtes Interesse: Die Verarbeitung Ihrer Daten für die oben genannten Zweck B und C durch uns erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses. So analysieren wir beispielsweise das Nutzer*innenverhalten auf unseren Diensten, um unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Außerdem verarbeiten wir Daten, um dazu beizutragen, unsere Member zu schützen und um nötigenfalls unsere Rechte durchzusetzen, um Strafverfolgungsbehörden zu unterstützen und um uns selbst im Falle eines Rechtsstreits verteidigen zu können.
  • Einhaltung geltender Gesetze und Vorschriften: Wir verarbeiten Ihre Daten für den oben genannten Zweck D, wenn es für uns notwendig ist, um geltende Gesetze und Vorschriften einzuhalten und unsere Einhaltung geltender Gesetze und Vorschriften nachzuweisen. So speichern wir Daten zum Nachweis von Einwilligungen von Membern und deren Entscheidungen, eine bestimmte Funktion oder Verarbeitung abzulehnen.

5. Wie wir Ihre Daten teilen

Da unser Ziel darin besteht, Ihnen zu helfen, bedeutungsvolle Kontakte zu knüpfen, werden die Member-Daten natürlich in erster Linie mit anderen Membern ausgetauscht. Wir geben einige Member-Daten auch an Dienstleistungserbringer*innen und Partner*innen weiter, die uns beim Betrieb der Dienste unterstützen, sowie an andere Unternehmen der Match Group aus den unten genannten Gründen und in einigen Fällen an Justizbehörden. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Ihre Daten mit anderen geteilt werden.

  • Wenn jemand eine Meldung einreicht, die Sie betrifft (z. B. eine Behauptung, dass Sie gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen haben), können wir der meldenden Person mitteilen, welche Maßnahmen wir aufgrund ihrer Meldung gegebenenfalls ergriffen haben.
  • An unsere Dienstleistungserbringer*innen und Partner*innen
  • Wir arbeiten mit Drittparteien zusammen, um unsere Dienste auszuführen und zu verbessern. Diese Drittparteien unterstützen uns bei zahlreichen Aufgaben, einschließlich Daten-Hosting und Datenpflege, Kund*innenbetreuung, Marketing und Sicherheitsoperationen.
  • Bevor wir eine*n Dienstleistungserbringer*in engagieren oder mit Partner*innen zusammenarbeiten, führen wir einen strengen Überprüfungsprozess durch. Unsere Dienstleistungserbringer*innen und Partner*innen müssen sich zu strenger Vertraulichkeit verpflichten.
  • Mit Justiz- und Polizeibehörden / im Falle einer entsprechenden gesetzlichen Verpflichtung
  • Wir können Ihre Daten weitergeben, wenn dies vernünftigerweise erforderlich ist: (i) um einem rechtlichen Verfahren, wie einen Gerichtsbeschluss, einer Vorladung oder einem Durchsuchungsbefehl, einer behördlichen/strafrechtlichen Ermittlung oder sonstigen gesetzlichen Vorgaben Folge zu leisten; (ii) um die Prävention und Aufklärung von Straftaten zu unterstützen (jeweils nach Maßgabe des geltenden Rechts); oder (iii) um die Sicherheit anderer Personen zu schützen.
  • Zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen
  • Wir können auch Informationen teilen: (i) wenn die Offenlegung unsere Haftung in einer tatsächlich eingeleiteten oder angedrohten Klage verringern würde, (ii) wenn dies notwendig ist, um unsere Rechtsansprüche und die Rechtsansprüche unserer Member, Geschäftspartner*innen oder sonstiger Beteiligter zu schützen, (iii) um unsere Vereinbarung mit Ihnen umzusetzen und (iv) um illegale Aktivitäten, vermuteten Betrug oder sonstiges Fehlverhalten zu untersuchen, zu verhindern oder andere Maßnahmen dagegen zu ergreifen.
  • Mit Ihrer Einwilligung oder auf Ihren Wunsch hin
  • Wir bitten Sie gegebenenfalls um Ihre Einwilligung zur Weitergabe Ihrer Daten an Dritte. In einem solchen Fall erklären wir genau, weshalb wir die Daten weitergeben möchten.
  • Unter den oben genannten Umständen können wir nicht-persönliche Daten (Daten, die für sich alleine nicht ausreichen, um Sie als Person zu identifizieren, wie beispielsweise Geräteinformationen, allgemeine demographische Daten, allgemeine Verhaltensdaten, Geolokalisierung in anonymisierter Form), aber auch persönliche Daten in gehashter, für Menschen nicht lesbarer Form, nutzen und weitergeben. Wir können diese Informationen außerdem an andere Unternehmen der Match Group und an Drittparteien (insbesondere Werbetreibende) für die folgenden Zwecke weitergeben: um zielgerichtete Werbung in unseren Diensten und auf Websites oder in Anwendungen von Drittparteien zu entwickeln und bereitzustellen sowie um Werbung, die Sie sehen, zu analysieren und darüber zu berichten. Wir können diese Informationen mit weiteren nicht-persönlichen Daten oder persönlichen Daten in gehashter, für Menschen nicht lesbarer Form, kombinieren, die aus anderen Quellen erfasst wurden. Weitere Informationen zu unserer Nutzung von Cookies und ähnlichen Technologien finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

6. Grenzüber­schreitende Datenüber­mittlung

Die Weitergabe von Informationen nach Abschnitt 5 beinhaltet grenzüberschreitende Datenübermittlungen in die Vereinigten Staaten von Amerika und andere Länder, in denen möglicherweise andere Gesetze für die Datenverarbeitung gelten. Wenn wir persönliche Daten außerhalb des EWR, des Vereinigten Königreichs, der Schweiz oder anderer Länder übermitteln, deren Datenschutzgesetze von der Europäischen Kommission oder einer anderen zuständigen Regierungsbehörde als angemessen eingestuft wurden, verwenden wir Standardvertragsklauseln (Standardvertragsklauseln sind Verpflichtungen zwischen Unternehmen, die personenbezogene Daten übermitteln, und verpflichten sie zum Schutz der Privatsphäre und der Sicherheit Ihrer Daten) oder andere geeignete Übermittlungsmechanismen. In Anbetracht des jüngsten Urteils des Gerichtshofs der Europäischen Union zur Übermittlung personenbezogener Daten in die USA sind wir derzeit dabei, die Übermittlung von Daten an unsere Dienstleister*innen und die damit verbundenen Rechtsgrundlagen zu überprüfen.

7. Ihre Rechte

Wir möchten, dass Sie die Kontrolle über Ihre Daten haben. Deshalb möchten wir Sie an die folgenden Möglichkeiten und Tools erinnern, die Ihnen zur Verfügung stehen:

  • Zugriffs-/Update-Tools in den Diensten. Tools und Kontoeinstellungen können Ihnen dabei helfen, auf Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben und die innerhalb des jeweiligen Dienstes in direktem Zusammenhang mit Ihrem Konto stehen, zuzugreifen, diese zu berichtigen oder zu entfernen. Falls Sie hinsichtlich dieser Tools und Einstellungen Fragen haben, kontaktieren Sie bitte hier unser Kund*innenbetreuungsteam, das Ihnen gerne hilft.
  • Geräteberechtigungen. Mobile Plattformen können über Berechtigungssysteme für bestimmte Arten von Gerätedaten und Benachrichtigungen verfügen, z. B. für Telefonkontakte, Bilder, Standortdienste, Push-Benachrichtigungen und Werbekennungen. Sie können Ihre Einstellungen auf Ihrem Gerät so ändern, dass Sie der Erhebung oder Verarbeitung der entsprechenden Daten oder der Anzeige der entsprechenden Benachrichtigungen entweder zustimmen oder sie ablehnen. Allerdings kann es sein, dass dann bestimmte Dienste nicht mehr funktionieren.
  • Deinstallieren. Sie können die Erfassung sämtlicher Informationen durch eine App beenden, indem Sie diese mit Hilfe des Standard-Deinstallationsprozesses ihres Geräts deinstallieren. Denken Sie daran, dass die Deinstallation einer App NICHT zur Schließung Ihres Kontos führt. Um Ihr Konto zu schließen, verwenden Sie bitte die entsprechende Funktion des Dienstes.
  • Schließung des Kontos Sie können Ihr Konto schließen, indem Sie direkt im jeweiligen Dienst die zugehörige Funktion verwenden.

Wir möchten auch, dass Sie sich ihrer Datenschutzrechte bewusst sind. Hierzu ein paar grundlegende Informationen:

  • Überprüfung Ihrer Daten. Nach den geltenden Datenschutzgesetzen sind sie möglicherweise berechtigt, die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten einzusehen (je nach Rechtsordnung kann dies als Auskunftsrecht, Recht auf Übertragbarkeit, Recht auf Einsicht oder in ähnlicher Weise benannt werden). Sie können dieses Recht ausüben, indem sie hier einen entsprechenden Antrag stellen.
  • Aktualisierung Ihrer Daten. Wenn Sie meinen, dass die Informationen, die wir über Sie gespeichert haben, falsch sind oder wir nicht mehr berechtigt sind, sie zu verwenden, und Sie die Berichtigung oder Löschung dieser Informationen verlangen oder der Verarbeitung widersprechen oder sie einschränken möchten, kontaktieren Sie uns bitte hier.

Zu Ihrem Schutz und zum Schutz all unserer Members (Mitglieder) können wir Sie bitten, einen Identitätsnachweis zu erbringen, bevor wir die obigen Anträge bearbeiten können.

Denken Sie daran, dass wir Anfragen ablehnen können, u. a. auch wenn wir Sie nicht authentifizieren können, wenn die Anfrage ungesetzlich oder ungültig ist oder wenn sie Geschäftsgeheimnisse oder geistiges Eigentum oder die Privatsphäre oder andere Rechte einer anderen Person verletzen könnte. Wenn Sie Informationen über ein anderes Member (Mitglied) erhalten möchten, z. B. eine Kopie der Nachrichten, die Sie von diesem Member (Mitglied) über unseren Dienst erhalten haben, muss das andere Member (Mitglied) uns kontaktieren und seine schriftliche Zustimmung geben, bevor die Informationen freigegeben werden. Wir können das Member (Mitglied) auch auffordern, einen Identitätsnachweis zu erbringen, bevor wir die Anfrage beantworten können.

Außerdem können wir unter Umständen bestimmten Anträgen auf Widerspruch oder Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten nicht nachkommen, insbesondere dann, wenn solche Anträge es uns nicht mehr ermöglichen würden, Ihnen unseren Dienst anzubieten. Zum Beispiel können wir unseren Dienst nicht anbieten, wenn wir Ihr Geburtsdatum nicht kennen und somit nicht sicherstellen können, dass Sie 18 Jahre oder älter sind.

In bestimmten Ländern, u. a. im Europäischen Wirtschaftsraum und im Vereinigten Königreich, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen, wenn Sie Bedenken haben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Informationen über Ihre Datenschutzbehörde im Europäischen Wirtschaftsraum finden Sie hier und für das Vereinigte Königreich hier. Die Datenschutzbehörde, bei der Sie eine Beschwerde einreichen können, kann die Behörde Ihres gewöhnlichen Aufenthalts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes sein, an dem der mutmaßliche Verstoß stattgefunden hat.

8. Wie lange wir Ihre Daten speichern

Wir bewahren Ihre persönlichen Daten nur solange auf, wie wir sie für legitime Geschäftszwecke benötigen (wie in Abschnitt 4 dargelegt) und wie es nach geltendem Recht erlaubt ist. Wenn Sie sich entscheiden, unsere Dienste nicht mehr zu nutzen, können Sie Ihr Konto schließen und Ihr Profil wird für andere Member nicht mehr sichtbar sein. Beachten Sie, dass wir Ihr Konto automatisch schließen, wenn Sie zwei Jahre lang inaktiv sind. Nach der Schließung Ihres Kontos werden wir Ihre personenbezogenen Daten wie folgt löschen:

  1. Um die Sicherheit unserer Member zu schützen, haben wir eine Sicherheitsfrist von drei Monaten nach der Schließung eines Kontos bzw. von einem Jahr nach einer Kontosperre festgelegt. Während dieses Zeitraums bewahren wir Ihre Daten für den Fall auf, dass dies zur Untersuchung rechtswidriger oder schädlicher Handlungen erforderlich sein sollte. Die Aufbewahrung von Daten während dieses Sicherheitszeitfensters beruht auf unserem berechtigten Interesse sowie dem von potenziellen Drittopfern.
  2. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist löschen wir Ihre Daten und bewahren sie nur in begrenztem Umfang für bestimmte Zwecke auf (siehe unten):
  3. a) Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bewahren wir bestimmte Daten auf. Hierzu gehören insbesondere Transaktionsdaten, die wir 10 Jahre lang aufbewahren, um den steuerlichen und buchhalterischen Rechtsvorschriften zu genügen, Kreditkartendaten (so lange, wie der*die Nutzer*in die Transaktion anfechten kann) und „Traffic-Daten“ / Logdaten (ein Jahr lang, um den gesetzlichen Datenspeicherungspflichten zu entsprechen). Außerdem bewahren wir die Aufzeichnungen über die von den Membern erteilten Einwilligungen fünf Jahre lang auf, um zu belegen, dass wir das geltende Recht einhalten.

9. Schutz der Daten von Kindern

Unsere Dienste sind auf Personen beschränkt, die mindestens 18 Jahre alt sind. Personen unter 18 Jahren sind auf unserer Plattform nicht zugelassen. Wenn Sie vermuten, dass ein Member jünger als 18 Jahre ist, verwenden Sie bitte die im Dienst verfügbare Meldefunktion.